Monatsprogramm Oktober 2019

Mit dem Monat Oktober beginnt für die Kirche weltweit der «Ausserordentliche Monat der Weltmission», welcher von Papst Franziskus festgelegt wurde und unter dem Motto «Getauft und gesandt» steht. Dazu schreibt Franziskus: «Für den Oktober 2019 rufe ich einen ausserordentlichen Monat der Mission aus, um das Bewusstsein der ‘missio ad gentes’ wieder stärker wachzurufen und mit neuem Schwung die missionarische Umgestaltung des Lebens und der Seelsorge aufzunehmen. Der ausserordentliche Monat der Weltmission möge eine intensive und fruchtbare Zeit der Gnade sein, um Initiativen zu fördern und in besonderer Weise das Gebet zu vertiefen, das die Seele aller Mission ist.»

Was heisst Mission? Welches ist meine ganz persönliche Mission als getaufter und gefirmter Christ? Worin besteht meine Sendung? Es ist das Anliegen unseres Papstes, dass wir uns alle immer mehr bewusst werden sollen, dass Christsein als ein Zustand permanenter Mission verstanden werden muss, und dass unsere Sendung ihren Ursprung in der Taufe hat. Ich weiss, für viele Seelsorgenden ist der Begriff «Mission» ein nicht gern gesehenes Wort. Es ist mit viel Negativem und Vorurteilen behaftet. Doch ich bin selbst schon Mission, nämlich dort, wo ich etwas von meiner Hoffnung weitergebe. Wo ich Rede und Antwort stehe auf Fragen von Menschen unserer Zeit.
«Radio Gloria» selbst ist Mission und macht es zum Programm, denn die Macherinnen und Macher, geben etwas von ihrer Hoffnung weiter. «Ich bin immer eine Mission; du bist immer eine Mission; jede Getaufte und jeder Getaufter ist eine Mission», schreibt der Papst in seiner Botschaft.

Bleiben wir also missionarisch und geben dieser Welt ein Zeugnis. Dank unseren Sponsoren, Betern und welche uns sonst in einer Form unterstützen und hilfreich sind, danke ich herzlich, denn so können wir missionarisch wirken. Verbunden mit dem Segen Gottes, grüsse ich Sie herzlich,

Im Gebet verbunden
Ihr

Daniel M. Bühlmann, Pfr.-Adm., geistlicher Begleiter

Einladung zum Einkehrtag, mit Pfr.-Adm. Daniel M. Bühlmann
«Leben in Gemeinschaft mit den Armen Seelen»
Samstag, 23. November 2019
Klosterherberge, 6283 Baldegg LU
Beginn um 10.30 Uhr. Hl. Messe um 16 Uhr
Eintritt frei – Kollekte – Mittagessen im Klosterkafi

Download (PDF, 2.21MB)

Mail an Radio Gloria

Sponsoren

scheweizer

K-TV

Noch kein Sponsor von Radio Gloria? Kontaktieren Sie uns heute!