Monatsprogramm August 2019

Mitten im Hochsommer feiern wir das Fest «Mariä Aufnahme in den Himmel» und überall werden an diesem Tag Kräuter gesegnet.
Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel gibt uns die Gelegenheit darüber nachzudenken, was es bedeutet, wenn Papst Pius XII. am 1. November 1950 als Dogma, d. h. als einen für alle Gläubigen verpflichtenden Glaubenssatz verkündete. Um was geht es? Der bekannte Psychologe C. G. Jung hat damals, als Pius XII. dieses Dogma verkündete, an der Universität Zürich ein eigenes Seminar dazu gehalten. Er nannte dabei dieses Fest eine geniale Antwort der katholischen Kirche auf die Menschenverachtung und Entwertung menschlichen Lebens im 2. Weltkrieg, eine Antwort auf den Zynismus, mit dem menschliches Leben vernichtet oder in angeblich wissenschaftlichen Experimenten gequält wurde. Er sah in diesem Fest eine grosse Zustimmung zum Leben auf dieser Erde. Wohlgemerkt, Jung war jüdischer Abstammung. Er hat vielleicht den Sinn und Inhalt dieses Festes tiefer gesehen als viele katholische Christen damals und heute.
Maria kann uns erneut zum Vorbild im Glauben an Gottes Fügung werden. Das Evangelium von der Begegnung der beiden Frauen, die wider allen menschlichen Erwartens schwanger sind, macht dies deutlich. Und noch ein Zweites: Gott spricht sein uneingeschränktes Ja zum Menschen, so wie er ist, mit all seinen Fehlern und Schwächen. Mit all dem ist ihm nach seinem Leben die ewige Gemeinschaft mit Gott zugesagt. Dieser Tag ist ein Fest zur Dankbarkeit und zur Dankfeier. Eucharistie, Danksagung für das Ja Gottes zu uns, zum Leben und zur ganzen Schöpfung.

Unseren Sponsoren, Unterstützern und Betern danke ich für Ihre Hilfe und Unterstützung. Mit Ihrem Beitrag können wir unseren Grundauftrag verwirklichen und durch das Radio die Liebe Gottes weitertragen. Radio Gloria – Gott ist Liebe.

Im Gebet verbunden
Ihr

Daniel M. Bühlmann, Pfr.-Adm., geistlicher Begleiter

Download (PDF, 2.12MB)

Mail an Radio Gloria

Sponsoren

scheweizer

K-TV

Noch kein Sponsor von Radio Gloria? Kontaktieren Sie uns heute!